Aktuell

Schnelle Hilfe im Fall der Fälle

Während der Lese für Sie da

Traubenpressen Europress Service bei Scharfenberger Maschinenbau

Ein professioneller Service gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben bei Scharfenberger Maschinenbau: Während Erntezeit ist unsere Service-Hotline und der Kundendienst sieben Tage die Woche erreichbar. Über unseren telefonischen Service geben unsere Experten rasch und kompetent Auskunft sowie Unterstützung, wenn unsere Kunden Hilfe brauchen.

Vor Ort sorgen unsere Monteure für schnelle Abhilfe bei eventuellen Störungen und technischen Problemen. Darüber hinaus sind unsere Kundendienstwagen mit Spezialwerkzeugen und Ersatzteilen ausgestattet.

 

Fotogalerie


Europress Spezial der Oberkircher Winzer

Traubenannahme der Oberkircher Winzern wurde mit einer Europress T250 erweitert

Das war Maßarbeit sowohl bei der Planung + Fertigung bis hin zur Auslieferung und Montage der langen Version der Europress-Tankpresse (25.000 Liter). Tolle Kolleginnen und Kollegen machen eben die Arbeit leichter.

Zur diesjährigen Lese wurde die Traubenannahme bei den Oberkircher Winzern in der Ortenau erweitert.
Vielen Dank für das Vertrauen!

 

Fotogalerie


TEAM SCHARFENBERGER

Firmenfest Scharfenberger machte Groß und Klein mächtigen Spaß

Auf unserem Firmengelände ging es am Samstag, den 09.07.2022 sportlich und vergnügt zu: Unser Familienfest machte Groß und Klein wieder mächtig Spaß. Grillspezialitäten, Eis, fröhliche Stimmung der Mitarbeiter und deren Familienmitglieder, was braucht man mehr?
Vielen Dank an unsere Geschäftsleitung für dieses tolle Fest.

 

Fotogalerie


Service + PartnerDays unserer Vertriebspartner

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer

Service Partner Schulungen anlässlich der Europress Partner Days

Mit großem Interesse haben unsere Vertriebspartner aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol, Frankreich, Belgien, UK, Portugal, Spanien, Slowenien, Georgien, Griechenland, Tschechischen Republik wie auch unsere polnischen Kollegen von TSN an unseren Service- und Vertriebsschulungen teilgenommen. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltungen erhielten die Teilnehmer viele wichtige Informationen nebst theoretischen und praktischen Inhalten zu unseren EUROPRESS-Traubenpressen.
Wir danken allen Partnern für die teils weite Anreise zur Teilnahme sowie für den offenen und fachlichen Austausch.

 

Fotogalerie


Weinlese Herbst 2021

Kundenstimmen zur EUROPRESS

Europress Kundenstimmen auf unserem YouTube Kanal

Zur Traubelese '21 haben wir mit einem kleinen Filmteam einige unserer Kunden in der Pfalz und Rheinhessen sowie zwei Winzergenossenschaften und deren realisierte Anlagenprojekte besucht.
Jedes Weingut für sich stellt individuelle Anforderungen an die EUROPRESS, damit der Herbst reibungslos ablaufen und ein guter Jahrgang gewährleistet ist. Besonders stolz macht es uns, dass wirklich alle Winzer/innen von ihren positiven Erfahrungen berichtet haben! Dafür geben wir täglich unser Bestes.
Die Videos und Statements findet Ihr auf unserem YouTube-Channel https://www.youtube.com/c/ScharfenbergerMaschinenbau

 

Fotogalerie


Ahr-Hilfe für die Weinlese

Hilfe und Service für die Ahr-Winzer

Dank vieler Einsatzkräfte und den engagierten Helfenden wurde das Ausmaß der Hochwasserverwüstungen in den betroffenen Regionen ansatzweise sichtbar. Besonders im Ahrtal möchten wir als langjähriger Partner etlicher Weinbaubetriebe versuchen, mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten unseren Beitrag zur Milderung der Katastrophe zu leisten.

Am frühen Dienstag, den 07.09.2021 sind wir mit fünf unserer Europress-Traubenpressen ins Ahrtal gefahren, um den betroffenen Weingüter unsere Unterstützung zur Traubenlese zu leisten.

 

Fotogalerie


Teamspirit

motiviertes Scharfenberger Team

 

Wenn man durch unsere Werkshallen läuft, begegnet man einem vielfältigen und motiviertem Team. Ein Miteinander auf Augenhöhe und Teamspirit sind uns ganz wichtig.

 

Fotogalerie


Schulungen für den nächsten Serviceeinsatz

Unserer Service-Mitarbeiter sind fit

Unsere Kollegen erhielten in den vergangenen drei Tagen hier im Haus intensive Schulungen zu allen Modellen unserer EUROPRESS-Pressen.

Neben wartungsrelevanten Einstellungen zur Steuerung wurde der Austausch von Verschleißteilen, fachgerechte Reparatur-Arbeiten wie auch das Fetten von Lagern und vieles mehr besprochen und aufgezeigt.

 

 

SACHKUNDIGENPRÜFUNG / FACHKUNDIGE SORGFALT

Die fachgerechte Prüfung und Wartung an Traubenpressen (im jährlichen Intervall) - im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) - werden ebenfalls von unseren Service-Technikern durchgeführt und entsprechend protokolliert.

 

Fotogalerie


Visiting Australian Winemakers

Nice photos came from our Australian distributor Grapeworks

 

Die Weinlese auf der Südhalbkugel beginnt je nach australischem Weinbaugebiet Mitte/Ende Januar.
Schöne Aufnahmen kamen hierzu von unserem australischen Händler Grapeworks | Tanium.
Die EUROPRESS P80 ist mit einem speziellen Trichter-System ausgestattet.
Außerdem beginnt eine EUROPRESS EQ1 mit Trichtersystem bei einem Winemaker in Upper Hunter Valley ihre Arbeit. 

Fotogalerie


Vertrieb und Service von BRAUD-Vollernter

Scharfenberger zieht sich nach über 40 Jahren aus dem Traubenerntemaschinengeschäft zurück

Vertrieb und Service von NH-BRAUD Traubenerntemaschinen

Damit wir uns besser und intensiver auf unser Kerngeschäft; die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb der Scharfenberger-Produkte kümmern zu können, haben wir uns nach reichlichen Überlegungen dazu entschlossen, den Geschäftszweig „Vertrieb und Service von NH-BRAUD Traubenerntemaschinen“ nicht weiterzuführen.

Unser eigenes Produktportfolio hat sich in den letzten 10 Jahren so stark entwickelt und erweitert, dass wir gezwungen sind Prioritäten zu setzen. Das laufende Jahr 2020 mit all seinen, teilweise unvorhergesehenen Herausforderungen, hat sicherlich auch seinen Teil zu dieser Entscheidung dazu beigetragen.
Die Mitarbeiter sowie die Geschäftsführung von Scharfenberger möchten sich auch auf diesem Weg bei den zahlreichen Kunden für das in den vergangenen Jahren entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir hoffen auf eine verständnisvolle Akzeptanz dieser, im Sinne einer erfolgreichen Fortführung unseres Unternehmens, notwendigen und unabdingbaren Entscheidung.

Es war ein schwerer, mit vielen Emotionen belasteter aber unumgänglicher Entschluss, den wir hier gefasst haben. Wir sind sicher, dass New Holland in sehr kurzer Zeit ein neues Händlernetz etablieren wird, welches den weiterführenden Kundendienst für die zahlreichen Kunden „blauer“ Maschinen durchführt.

 

Fotogalerie


Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande

Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande

Im Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande in Frankreich, einem Wahrzeichen des Médoc, haben zwei EUROPRESS EP 44  im Zuge der technischen Modernisierung ihren Platz gefunden. Befüllt durch einen verschiebbaren Trichter, gewährleisten die beiden Maschinen Pressungen, die den höchsten Qualitätsanforderungen des Hauses gerecht werden.

Es ist die „SOLUS“-Programmierung, die es ermöglicht ein perfektes Pressergebnis in Bezug auf Extraktion und Saftfluss zu erhalten. Die dazugehörige Fernbedienung erlaubt es dem Anwender gleichzeitig den Saftabfluss im Auge zu behalten und die Presse zu bedienen. Ein Pressprogramm wird in Echtzeit erstellt, in perfekter Anpassung an das Lesegut.

 

Fotogalerie


Eine Krone für die Ewigkeit

Turmausstieg wurde von unserem Team realisiert

... lautet die Überschrift der Rheinpfalz-Reportage vom 26. Oktober 2020.

Der Bismarckturm auf dem 500 m hohen Peterskopf oberhalb von Bad Dürkheim wurde am oberen Turmausstieg mit einer verzinkten Wendeltreppe und einer Edelstahlhaube verschönert. Diese "Krone", die von unserem Scharfenberger-Team gebaut wurde, schützt nun den Treppenaustritt des 40 m hohen Turms. Bei guter Sicht hat man einen fantastischen Blick über die Vorderpfalz bis in den Odenwald.

 

Fotogalerie


Neubau Kelterstation der GWF

Riesenprojekt in Rekordzeit

Anlagenbau Neubau der Kelterstation der Winzergemeinschaft Franken GWF

 

... so lautet die Headline des Magazins DER DEUTSCHE WEINBAU Ausgabe 20/2020.

Unser Riesenanlagenprojekt - der Neubau der Kelterstation der Winzergemeinschaft Franken (GWF) am Standort Kitzingen - konnte rechtzeitig zur Traubenlese dieses Jahr in Betrieb gehen.

Die ddw-Redaktion hat sich den Neubau der größten fränkischen Genossenschaft einmal genauer angeschaut...

 

Fotogalerie


Einblick in unsere Montage

Das Runde muss in das Eckige ...

Einblick in unsere Montage

... was sich zunächst wie ein Sportereignis anhört,  ist bei uns die sorgfältige Endmontage unserer größten Europress mit 32.000 Liter Inhalt. Die Presse wurde in unseren Hallen komplett und betriebsfertig vormontiert und für die Fracht nach Übersee in die USA entsprechend wieder abgebaut bzw. verpackt.
Einen Einblick in die Fertigstellung der halboffenen Presse P320 mit Erhöhungen um 2,3 m sowie einer Laufsteg- und Treppenanlage zeigt diese Fotoshow.
In diesem Jahr haben wir insgesamt 12 Pressen dieser Baugrößen fertiggestellt.

Fotogalerie


Das macht uns happy

Dank an das medizinische Personal des Evangelischen Krankenhauses

Dank und Anerkennung an das medizinischen Personal des Evangelischen Krankenhauses in Bad Dürkheim

Die aktuelle Situation erfordert Zusammenhalt aber auch Dank und Anerkennung an alle helfenden Hände, die bei der Bewältigung der Covid-19-Pandemie übermenschliches leisten.

Wir freuen uns, dass wir dem medizinischen Personal des Evangelischen Krankenhauses in Bad Dürkheim eine Freude bereiten konnten. Alle Ärzte- und Pflegekräfte, das Verwaltungs-Team sowie die Reinigungskräfte, erhielten als besondere Anerkennung von uns eine größere Anzahl an Weinpräsenten.
Dank der tatkräftigen Unterstützung der Winzergenossenschaft Vier Jahreszeiten Winzer in Bad Dürkheim konnten die Präsente rechtzeitig zu Ostern überbracht werden.

 

Fotogalerie


Prüfung bestanden

TOLLE LEISTUNG !

Prüfung Richtlinien Druckbehälter und Rohrleitungen

Hier pauken die Kollegen vom Pressenservice die gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien für Druckbehälter und Rohrleitungen, damit die fachgerechte Prüfung und Wartung an Traubenpressen im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) durchgeführt werden kann.

Alle unsere Mitarbeiter haben die anspruchsvolle Abschlussprüfung bestanden!  :-)

 

Fotogalerie


Umbau der Weinkellerei Lenz Moser

ERSTER HERBSTBETRIEB DER NEUEN TRAUBENANNAHME

Die neue Traubenannahme der Weinkellerei Lenz Moser

Pünktlich zur Traubenlese 2019 ging bei der Weinkellerei Lenz Moser, bei Krems in Österreich die neue Traubenannahme in Betrieb.
Realisiert wurden beim Umbau der Kellerei unter anderem:
• Abbeermaschine Scharfenberger AS 60 (40-60 t/h) + Quetschwalze Modell: TM 700
• Pumpentrichter mit 8.000 l Volumen
• Rappenhäcksler und Kammschnecken
• Trestertransportschnecke
• 3 x Traubenpressen Europress T200 (20.000 Liter)
• div. Edelstahlunterbauten, Rahmenkonstruktionen und Laufstege

 

Fotogalerie


Traubenannahme beim Weingut Reiterer in Österreich

BEEINDRUCKEND UND JETZT AUCH COOL

Auslieferung einer Weinpresse Europress mit Kühlmöglichkeit

Die Traubenverarbeitung der imposanten Anlage des Weingut Christian Reiterer – in der Weststeiermark/Österreich – umfasst bereits: 
• sieben Europress Traubenpressen Modell: T 60
• zwei Scharfenberger Vibrationsannahmen VS 3,6
• eine Euroselect Abbeermaschine sowie eine Abbbeermaschine Modell: AS 10

Eine Weinpresse mit Kühlmöglichkeit

Neu hinzugekommen ist eine Europress TC 100 mit Kühlmantel und Außenisolierung sowie ein Traubenförderband mit hydraulischer Höhenverstellung und Quetschwalze.

 

Fotogalerie


Auslieferungen_Euro-Machines

AMAZING TRUCKS

Pressen-Auslieferungen bei unserem amerikanischen Händler Euro-Machines

Aktuell wird auch bei unserem amerikanischen Händler Euro-Machines fleißig ausgeliefert.
Auf den Truck-Tiefladern stehen u.a. eine Europress P 60 und eine EHP 3000 für einen Kunden in Southern Oregon sowie eine Europress P15, Abbeermaschine AS5, Filter und Pumpe für einen Kunden in Northern Oregon.
Die Zugkraft des Pick-Ups reicht ebenfalls aus, damit die Europress P34 rechtzeitig in Buellton, Southern California eintrifft.

 

Fotogalerie


Einblick in unseren Anlagenbau

Modernisierung der Traubenannahme bei den Palmberg Winzern

Besonders spannende Projekte sind für uns Modernisierungen von Traubenannahmen: Hier bei den Palmberg Winzern /Vier Jahreszeiten Winzer eG

Anlieferung und Montage einer Traubenannahme als Schrägwanne (Inhalt ca. 14.000 Liter) sowie einer Abbeermaschine AS80  (80 to/h)

 

Fotogalerie


DAS BESTE IN DIESEM JAHR FOLGT ZUM SCHLUSS

EIN SOMMERFEST ZUM FIRMENJUBILÄUM

90 Jahre Jubiläums-Party

90 Jahre Scharfenberger Maschinenbau: Wir feierten unser Firmenjubiläum im Rahmen eines Sommerfestes, bei dem alle Mitarbeiter und ihre Angehörigen viel Spaß hatten. 

Bei hochsommerlichen Temperaturen im August veranstalteten wir auf unserem Firmengelände eine Jubiläumsfeier, die uns allen in Erinnerung bleibt. Es wurden leckere Grillspezialitäten vom Smoker aufgetischt. Fun-, Sport- Action gab es mit Bullriding, einer Riesen-Hüpfburg und Segway fahren u.v.m. Die tolle Livemusik rundete das Programm ab. 

Dass unsere Party ein Erfolg war, sieht man an den Fotos. Vielen Dank an unsere Geschäftsleitung für ein gelungenes Fest.

 

Fotogalerie


SILBER AWARD - RESTFEUCHTEMESSUNG

INNOVATION ERHÄLT HOHE AUSZEICHNUNG ANLÄSSLICH DER INTERVITIS INTERFRUCTA

Ausgezeichnete Option Restfeuchtemessung + humidity control

Unsere Teilnahme am Innovationswettbewerb wurde anlässlich der INTERVITIS INTERFRUCTA HORTITECHNICA 2018 hoch ausgezeichnet: Die Restfeuchtemessung "HUMIDITY CONTROL" hat die Fachjury in der Kategorie „Verarbeitung und Prozesssteuerung“ mit einer SILBER-Prämierung gewürdigt.  

Bei der Option "+ humidity control" misst ein spezieller, digitaler Sensor präzise die Restfeuchte in der Presstrommel. Der aktuelle Wert wird am Ende jeder Druckstufe auf dem Touch-Display der Pressensteuerung angezeigt und kann direkt im Anschluss ausgewertet werden. Dank der intelligenten Vorverarbeitung der Messwerte kann der Winzer den Restfeuchtegrad genau festlegen, bei dem der Most getrennt wird oder das Pressprogramm beendet wird. 

Den Silber-Award hat unser Geschäftsführer Rudolf Fischer mit Freude entgegengenommen. Überreicht wurde dieser im Anschluss der INTERVITIS-Eröffnung durch den Präsidenten des Deutschen Weinbauverbandes (DWV) Klaus Schneider, sowie der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner. 

Mit großem Stolz sagen wir vielen Dank und geben diese tolle Auszeichnung an alle unsere Mitarbeiter weiter, deren unermüdlicher Einsatz die Basis für diesen Erfolg bildet. Wir wollen weiterhin mit viel Begeisterung Neues wagen ... 

 

Fotogalerie


NEUE TRAUBENANNAHME

INBETRIEBNAHME ORTENAUER WEINKELLER IN OFFENBURG

Inbetriebnahme der neuen Traubenannahme des Ortenauer Weinkellers

Zusammen mit dem Team von AKTECH Automatisierung und DESTILL TECH Apparate- und Behälterbau gingen wir zuerst in die Test- und nun in die Inbetriebnahme der neuen Traubenannahme des Ortenauer Weinkellers in Offenburg.

Wir wünschen unseren badischen Freunden der Kellerei weiterhin einen ertragreichen Herbst mit ausgeprägten, edlen Weinen.

 

Fotogalerie


90 Jahre Scharfenberger

90 JAHRE SCHARFENBERGER – 90 JAHRE PIONIERARBEIT IM MASCHINENBAU

90 Jahre Scharfenberger

Mit der Vision das Beste aus jeder Traube herauszuholen entwickelt Scharfenberger Maschinenbau seit 1928 Lösungen für die schonende Traubenverarbeitung. Zum 90-jährigen Jubiläum lohnt es sich, zurückzublicken: Was als Schlosserei mit Verkauf und Reparatur von Weinbaugeräten begann, hat sich zu einem führenden Anbieter im Bereich der Weinbautechnologie entwickelt:

Den Grundstein der Scharfenberger-Firmenhistorie legten Franz Scharfenberger mit seiner Frau Katharina, die sich in wirtschaftlich wie auch politisch schwierigen Zeiten selbstständig machten und eine Schlosserei mit Verkauf und Reparatur von Weinbaugeräten gründeten. Unter anderem entstand das „Winzerross“, welches je nach Bedarf mit Pflug oder Spritze ausgestattet werden konnte.
 
Den elterlichen Betrieb baute der Sohn Bernd Scharfenberger seit 1970 mit großem Engagement zu einem international agierenden Unternehmen am heutigen Standort Bad Dürkheim aus. Unter seiner Regie und Weitsicht wurde das Produktangebot für Weinbaubetriebe kontinuierlich erweitert:

Mit der Realisierung der ersten EUROPRESS-Traubenpresse wurden entscheidende Weichen für die weitere Entwicklung des Unternehmens gestellt. Bei dieser Presse handelte es sich um eine vollautomatische, elektronisch gesteuerte Presse mit außenliegender Spindel. Mehr als 45 Jahre nach Markteinführung ist die EUROPRESS, indessen als pneumatische Traubenpresse, nach wie vor das Herzstück der Tätigkeit von Scharfenberger Maschinenbau. Das Vertrauen der Kunden in die konstant hohe Qualität und moderne Technologie aber auch die langjährige Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern weltweit sowie ein zuverlässiger Kundenservice, verhalfen der EUROPRESS  zu ihrer heutigen Bedeutung.

"Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten, abgestimmt auf die Anforderungen unserer Kunden, stetig weiterentwickelt", erläutert Rudolf Fischer, Geschäftsführer Scharfenberger Maschinenbau.  "Im Zentrum steht für uns dabei immer, dem Winzer bei seiner täglichen Arbeit auf Augenhöhe zu begegnen.“

Die Übernahme der Generalvertretung für BRAUD-Traubenerntemaschinen stellte einen weiteren wichtigen Schritt zur Ergänzung des Produktangebotes dar. Seit fast 40 Jahren ist Scharfenberger mit dem Vertrieb und dem Service der selbstfahrenden Erntemaschinen in Deutschland betraut.
 
Heute umfasst das Leistungsangebot des Familienunternehmens die gesamte Traubenverarbeitung von der Lese, über den Trauben- und Maischetransport, bis hin zur Selektierung über Vibrationstische, Abbeermaschinen und optischer Sortierung. Kundenspezifische Komplettlösungen im Bereich Kelterhaus- und Kellereitechnologie werden zudem für Großbetriebe und Winzergenossenschaften geplant und realisiert.

 „Uns ist es wichtig, dass wir unseren Kunden als verlässlicher Partner zur Seite stehen“, fasst Peter Appelrath, Geschäftsführer Scharfenberger zusammen. „Für die langjährige Zusammenarbeit und Treue unserer Kunden und Geschäftspartner möchten wir uns ganz herzlich bedanken."

 

Fotogalerie


Trauer um Bernd Scharfenberger

Trauer um Herrn Bernd Scharfenberger

Wir betrauern den Tod unseres Geschäftsführers und Unternehmensgründers

BERND SCHARFENBERGER

* 27. Oktober 1943  + 02. Juli 2017

Der Kampf gegen seine kurze, schwere Krankheit hat ein Ende gefunden.
Bis kurz vor seinem Tod setzte er seine ganze Arbeitskraft, sein großes Fachwissen und seine enorme Menschenkenntnis für sein Unternehmen ein. Aus dem kleinen Handwerksbetrieb der Familie in Wachenheim hat er mit Weitblick, Geschick und Können sowie seinem überaus großen Engagement ein weltweit agierendes und sehr erfolgreiches Unternehmen aufgebaut.

Aus Liebe zum Sport gründete und erbaute er den Sportpark Friedelsheim.

Alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben, gedenken in Dankbarkeit seiner Offenheit und Menschlichkeit.
Dem Verstorbenen werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Fotogalerie


NACHRUF - Eberhard Grade

Trauer um Herrn Eberhard Grade

Mit tiefer Betroffenheit erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Mitarbeiter und Kollege Herr

EBERHARD GRADE

im Alter von 59 Jahren am 27.06.2017 verstorben ist. Herr Grade war über 25 Jahre in unserem Unternehmen beschäftigt, davon ein Großteil als Vorarbeiter und Meister in der Endmontage - Pressenbau. Mit ihm verlieren wir einen treuen und pflichtbewussten Meister sowie einen sehr geachteten und geschätzten Kollegen und Freund.

Unser tiefes Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme gelten seiner Familie und seinen Angehörigen.
Wir werden Herrn Grade stets in guter Erinnerung behalten.
 

Fotogalerie